Hervorragender Jahresabschluss der Turnerinnen des TV Langendreer

Am Sonntag, dem 29.10.2023 trafen sich die Turnerinnen des Emscher Ruhr Turnverbands zum Herbstvergleich und damit letzten Wettkampf für dieses Jahr.

Geturnt wurden sowohl fest vorgegebene Pflichtübungen als auch ein Kürprogramm, in dem bestimmte Anforderungen an den Geräten in selbst zusammengestellten Übungen geturnt werden. Neben einer Einzelwertung gab es erstmals eine weitere Mannschaftswertung und die Turnerinnen des TV Langendreer wussten in allen Wettkampfklassen, in denen sie antraten, zu überzeugen.

Im Pflichtprogramm starteten fünf Turnerinnen des TV Langendreer.

Unsere jüngste Turnerin, die erst fünfjährige Miriam, musste in ihrem Wettkampf gegen die schon 7-jährigen Mädchen antreten und sicherte sich mit 44,4 Punkten einen tollen zweiten Platz und somit den ersten Pokal des Tages.

Bei den Achtjährigen starteten Mia A. und Hannah. Mia konnte im schon starken Teilnehmerfeld mit 46,9 Punkten den siebten Platz erreichen. Auf dem hart umkämpften Treppchen schaffte es Hannah mit 55,15 Punkten, einen hervorragenden zweiten Platz zu belegen. Ihr fehlten trotz eines Sturzes und dem damit verbundenen Abzug von einem Punkt am Balken nur zwei Zehntel zum Sieg in der Altersklasse 8.

In der Altersklasse 9/10 dominierten Finja und Luisa und sicherten sich nach herausragender Leistung an allen vier Geräten die beiden ersten Podestplätze mit sechs Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz. Luisa lag dabei den Bruchteil von 0,05 Punkten vor Finja und wurde mit dem Goldpokal, Finja mit Silber belohnt. Beide erturnten mehrfach die Tageshöchstnote an den einzelnen Geräten sowie in der Gesamtwertung.

Die fünf Turnerinnen bildeten auch eine Mannschaft, die sich nach diesen tollen Leistungen mit fast zehn Punkten Vorsprung den Sieg in der Mannschaftswertung im Pflichtprogramm sicherte.

In der Kürklasse starteten insgesamt 14 Turnerinnen des TV Langendreer.

In der mit 19 Turnerinnen mit am stärksten besetzen Altersklasse 10/11 turnten sich alle Turnerinnen des TVL unter die Top ten. Emilia erreichte Rang 10 (40,95 Punkte), Victoria Rang 8 (41,45 Punkte) und Lucy schaffte in ihrem erst zweiten Wettkampf Rang 6 (42,45 Punkte).

In der AK 12/13, in der auch insgesamt 19 Turnerinnen antraten, erreichte Mia W. nach einer missglückten Balkenübung mit 38,7 Punkten den 17. Rang. Die anderen hier gestarteten Turnerinnen sicherten sich alle Plätze unter den ersten Zehn: Alisa mit 42,05 Punkten den 9. Platz, Hannah und Ernesca punktgleich mit 43.0 Punkten den 7. Platz und Linda und Marie schafften es nach großartigem Wettkampf beide aufs Treppchen. Linda erturnte mit 45,6 Punkten Bronze, Marie mit 45,8 Punkten Silber, den beiden fehlte jeweils weniger als ein Punkt zum Sieg in dieser Altersklasse.

Bei den 14-15 Jahre alten Turnerinnen erreichte Angelina mit 43,5 Punkten den 12. Rang. Jana turnte unglücklich mit 45.6 Punkten und damit dem winzigen Unterschied von 0,05 Punkten am Treppchen vorbei und erreichte den fünften Platz, da Rang drei doppelt vergeben wurde. Der dritte Platz ging dafür auch an Laura mit 45,65 Punkten. Den ersten Sieg für den TV Langendreer sicherte sich Lisa nach einer tollen Leistung mit 46,25 Punkten.

In der Altersklasse 16 und älter sicherte sich ihre Schwester Hanna dann souverän und mit einem Vorsprung von fast fünf Punkten den Sieg in dieser Altersklasse.

Dank dieser tollen Einzelergebnisse konnten sich sowohl die Mannschaft mit Hanna, Lisa, Laura, Jana, Angelina und Jana als auch die Mannschaft mit Linda, Marie, Hannah, Alisa und Lucy den ersten Platz in der Mannschaftswertung sichern. Die Mannschaft mit Ernesca, Mia, Emilia und Victoria erreichte im starken Feld der 10-13-Jährigen den sechsten Rang.

Allen Turnerinnen gelten unsere herzlichen Glückwünsche für diese tollen Leistungen.