Unser Verein

Turnen ist mehr als nur Gerätturnen. Historisch gesehen, haben sich aus Turnen und Gymnastik sehr viele attraktive Bewegungsformen, Gesundheitssportangebote und zahlreiche Sportarten entwickelt. Bereits in der Frühgeschichte der Menschheit sind Leibesübungen aus dem angeborenen Spieltrieb, dem Leistungsbedürfnis des Menschen und auf Grundlage seiner natürlichen Bewegungen entstanden.

Der eigentliche Begründer des Turnens, der deutschen Turnbewegung und des ersten Turnvereins ist "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852). Im Jahr 1811 richtete er in der Berliner Hasenheide einen Turnplatz ein.
Er erfand die Turngeräte Barren und Reck. Im Jahr 1819 wurde das öffentliche Turnen (bis 1842) aus politischen Gründen verboten, und man turnte zwangsläufig in Hallen. So wurde die Entwicklung des Gerätturnens enorm gefördert. Nach Aufhebung des Verbots schnellte die Zahl der Turnvereinsgründungen in die Höhe.

Das Wort Turnen wurde von "Turnvater" Jahn eingeführt, der damit die von ihm eingeführten Leibesübungen bezeichnete.
Gerätturnen (auch Kunstturnen) ist eine olympische Einzel- und Mannschaftsdisziplin.
Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) auch in Verbindungen auszuführen.
Durch das Gerätturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten und Selbstbeherrschung.

Männer turnen dabei an Reck, Barren, Pauschenpferd, den Ringen und am Boden.
Bei den Frauen werden Reck und Barren durch Stufenbarren beziehungsweise den Schwebebalken ersetzt.

Zum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen, Bodenturnen und Trampolinturnen, im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Aerobic, Akrobatik, Gesundheitssport, Seilspringen und Voltigieren sowie verschiedene Turnspiele.

Der TV Langendreer wurde 1882 gegründet und konnte 2012 sein 130-jähriges Bestehen feiern. Damit ist er einer der ältesten Sportvereine im Bochumer Osten.

Anlässlich des Jubiläums wurden 2012 viele Events durchgeführt, wie z.B. ein Ausflug zum Ketteler Hof mit über 100 Teilnehmern.

Unser Turnverein besteht aus mehreren Gruppen, in denen für alle Altersgruppen (von 10 Monaten bis 99 Jahren) viele Arten von Sport und Fitness betrieben werden kann.

Bei uns gibt es Krabbelturnen, Mutter-Kind-Turnen, Kleinkindturnen, Kinderturnen, Jungensport, Spiel & Sport für Mädchen, Wettkampfturnen für Mädchen, Rücken-Fit, Nordic Walking, Fitness-Gymnastik für Frauen, Fit ab 50, Männerturnen und die Ballsportgruppe.

Die Übungs- und Trainingszeiten sowie die Hallen sind unter den Sportangeboten aufgeführt.

TV Langendreer 1882