After-Work Fitness

“Move and Relax”

Hinweis: Leider bieten wir dieses Jahr kein After-Work Fitness an, schauen Sie doch im Januar wieder bei uns vorbei!

Für alle Interessierten m/w/d

Mittwochs von 19:30 - 20:45 Uhr

In der Sporthalle der Nelson-Mandela-Schule (Sekundarschule Ost)
Stiftstraße 25 in 44892 Bochum-Langendreer

Leitung: Ines

Weitere Infos und Anmeldung: Erwachsene@tv-langendreer.de

Konnten wir uns am Wochenende wirklich vom Berufsalltag erholen?

Ruckzuck sind wir wieder in der gewohnten Tretmühle. Schalte mit einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm vom Arbeitstag ab und gewinne dabei neue Energie für die Herausforderungen der Woche. Der Kurs eignet sich für alle, die nach der Arbeit einen Ausgleich suchen und ihre körperliche Fitness erhalten und verbessern möchten.
Übungen zur Förderung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination bilden den Schwerpunkt des Trainings. Fokussiert wird dabei auf die Rumpfmuskulatur mit Bauch und Rücken sowie auf den Schulter- und Nackenbereich. Eine längere Entspannungsphase rundet die Stunde ab. Ausbrechen, entgegenwirken, präventiv agieren, das ist mein Motto.

• Warm-Up: Flottes Aufwärmen mit Gleichgewichts- und Dehnungsübungen

Hauptteil: Übungen aus den Bereichen Pilates, BBP, Rücken- und Nacken- Training, Koordination, Kondition, Brain-Fitness

Cool-down: Dehnungsübungen, Stretching, Feldenkrais-Übungen

• Relax ist Stressabbau pur

Entspannung meint eine fokussierte Gelassenheit, ein „im Hier und Jetzt sein“, ein inneres mildes Lächeln, sich und anderen gegenüber. Unsere Ziele: Regeneration und Stabilisierung von Körper, Geist und Seele, Reduktion von körperlichen Verspannungen, zunehmender Gelassenheit und innerer Ruhe, Wiedergewinnen von Körperbewusstsein, Stärkung des Selbstbewusstseins, Ausgleich nervöser Reizbarkeit, Allgemeine Gesundheitsprophylaxe.

• Achtsamkeit ist definiert als das unvoreingenommene Gewahrsein, welches durch das absichtsvolle und kontinuierliche Beachten eigener augenblicklicher Erfahrungen mit einer offenen, annehmenden, wohlwollenden und mitfühlenden Haltung entsteht. Erkennen der eigenen Beiträge zur Stressentstehung und der gezielte, friedvolle Umgang damit sind hierbei der Hauptinhalt. Unsere Ziele: Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, Klarheit der Sinne und mehr Gelassenheit im Alltag.

Body & Fit