Rücken-Fit

Halle Bunte Schule Am Neggenborn 75 in 44892 Bochum

Leitung: Kerstin

Weitere Infos und Anmeldung: Erwachsene@tv-langendreer.de

Im Zentrum der präventiven Rückengymnastik steht die Rumpfmuskulatur, die aber nicht isoliert trainiert wird, sondern integriert ist in einen Ansatz gesamtkörperlicher Sicht und Gesunderhaltung.

Je kraftfähiger die Rumpfmuskulatur ist, desto besser ist die Wirbelsäule gewissermaßen "verpackt". Dafür ist eine muskuläre Balance zwischen den Rücken- und Bauchmuskeln erforderlich.

Ihr lernt Fehlbelastungen der Wirbelsäule aufgrundvon muskulären Dysbalancen zu erkennen und zu vermeiden. Mit vielseitigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen für Bauch, Beine, Po, Nacken und Rücken aktivieren, stabilisieren und vitalisieren wir die Muskulatur.

Zum Einsatz kommen Gymnastikstäbe, Fitnessbänder, Hanteln, Overbälle und mehr. Muskelgruppen, die zur Verkürzung neigen, werden mit gezielten Übungen gedehnt. Zudem werden Übungen zur Verbesserung der Mobilisation, Koordination, Körperwahrnehmung und Entspannung integriert.

Wirbelsäulengymnastik ist das optimale Fitnesstraining für den Rücken mit hohem Gesundheitswert. Bewegungsmangel und einseitige Belastung durch sitzende Tätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlverhalten, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen.

Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme lösen

Männer Fitness

Scottish Country Dancing