Schulkinderturnen

Hauptstraße 157/Ecke Am Leithenhaus in 44892 Bochum

Leitung: Dominik

Weitere Infos und Anmeldung: Schulkind@tv-langendreer.de

Sport ist gerade in jungen Jahren extrem wichtig.

Vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen im Kindesalter sind wichtige Grundlagen für die gesamte  Persönlichkeitsentwicklung.
Im heutigen Lebensalltag von Kindern wird der natürliche Lebens- und Bewegungsraum jedoch zunehmend eingeschränkt.
Immer weniger Möglichkeiten zum selbständigen Sammeln von Erfahrungen stehen den Kindern heute zur Verfügung. Hier ist unser Turnverein gefordert, entsprechende Bewegungsaktivitäten zu ermöglichen.
Die Kinderturngruppe unseres Vereins setzt folgende Schwerpunkte:

Lauf-, Fang, Staffel- und Ballspiele

Turnen an Großgeräten wie Boden, Schwebebalken, Reck, Kasten

Vermittlung turnerischer Fertigkeiten unter methodischen Gesichtspunkten (z.B. von der Rolle vorwärts zur Flugrolle).

Spielen und Klettern an erlebnisorientierten Geräteaufbauten und Bewegungslandschaften.

Kooperationsspiele und partnerschaftliche Übungen zum Kennenlernen von Regelndes gemeinsamen Handels und des Miteinander.

Experimentieren mit verschiedenen Alltagsmaterialien und Kleingeräten (z.B. Zeitungen, Teppichfliesen, Seilchen, Bälle, Reifen).

Spiele zur Wahrnehmungsförderung, sowie zur Förderung motorischer, kognitiver und sozialer Kompetenzen.

Die Gruppe besteht aus ca. 20-30 Schulkindern und wird von einem Team aus Übungsleitern und mehreren Sporthelferinnen und -helfern betreut.

Kindergartenturnen

Turnen und Breitensport für Mädchen ab 10 Jahren